Märchen für die Famile – Geschichten für Generationen

Märchen wurden über viele Jahrhunderte vor allem für Erwachsene erzählt. Häufig aber waren mehrere Generationen unter einem Dach, Kinder hörten zu und lernten schon früh, den Geschichten der Alten zu lauschen. Jedes Märchen in diesen Sammlungen trägt ein Körnchen Weisheit in sich, denn alle erzählen sie vom Weg aus der Traurigkeit hin zu mehr Lebensfreude und Gemeinschaft.

Für alle Generationen
Es gehört zu den schönsten Erinnerungen in einem Menschenleben, wie man in vertrauter Umgebung Geschichten hören durfte. Hier finden sich nicht nur mutmachende Kindermärchen für kleine und grosse Heldinnen und Helden, sondern auch Jahreszeitengeschichten von der Kälte des Winters und der Wärme von einem herzlichen Wort.

Bücher zum Thema

Hinweise mit Altersangaben finden sich auch in "Pflanzenmärchen aus aller Welt", und "Blumenmärchen aus aller Welt". Lesenswert sind auch die Kinderseiten in der Zeitschrift Märchenforum.