Bilder

Für eine grössere Bildversion auf das Bild klicken
Einzelheft Nr 65  Der Wolf und der Hund im Maerchen
Einzelheft Nr 65  Der Wolf und der Hund im Maerchen

Einzelheft Nr. 65 - Der Wolf und der Hund im Märchen

Themen:
-Rotkäppchen und der Märchenwolf
-Der Wolf – geheimnisvoller Helfer
-Des Menschen treuer Freund: Der Hund

Viele von uns sind kennen den Wolf aus Kindertagen – nicht etwa, weil wir ihn gesehen hätten, sondern weil er eine wichtige Figur in den berühmtesten Märchen und Geschichten ist. Wer auf Rotkäppchen oder «Der Wolf und die sieben jungen Geisslein» verzichten musste, hat bestimmt einmal das musikalische Märchen «Peter und der Wolf» von Sergei Prokofjew gehört, und sollte selbst das verpasst worden sein, so kennt man wohl die Disneyfigur «Ede Wolf» aus «Die Geschichte von den drei kleinen Schweinchen». Ganz klar gibt es Unterschiede zwischen dem Märchenwolf und dem echten Beutegreifer Wolf (canis lupus) und auch der Hund ist im Märchen nicht derselbe wie im alltäglichen Leben. Nicht selten kann er sprechen oder ist ein verzauberter Mensch, der auf seine Erlösung wartet. So gesehen kann man sich bei Märchen immer auf eine überraschende Wendung freuen und wer denkt, Märchen seien nicht mehr aktuell, der muss sich nur bei Walt Disney umschauen, wo die Märchen Grundlage (fast) aller Klassenschlager sind. In der dieser Ausgabe der Zeitschrift Märchenforum finden Sie jedoch die Geschichten so, wie unsere Vorfahren sie noch erzählt haben.

CHF 9.00 / EUR 7.50
zzgl. Porto (portofreie Lieferung in DE)
in den Warenkorb